Transnationale Wissensmittler

Die Migration tschechoslowakischer Journalisten und ihre Tätigkeit für Radio Free Europe in München (1950-1970)
Das Forschungsprojekt ist Teil des Bayerischen Forschungsverbunds "Migration und Wissen" (ForMig). Der Verbund wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst finanziert.
Projektleitung: Prof. Dr. Martin Schulze Wessel und Dr. Robert Luft
Projektbearbeitung: Anna Bischof
Der Rundfunk war eines der bedeutendsten Medien im Kalten Krieg. Rundfunkwellen ermöglichten eine Kommunikation zwischen den Gesellschaften des „Westens“ und des „Ostens“ in einer Zeit, in der ein freier Austausch über die Blockgrenzen hinweg kaum möglich schien. Das seit 2009 laufende Forschungsprojekt nimmt den amerikanischen Sender Radio Free Europe (RFE) in den Blick, der als Akteur des Kalten Krieges in einem europäisch-amerikanischen Zwischenraum als Wissensmittler agierte. Mehr...
Konferenz 2011
Internationale Konferenz (gemeinsam mit dem Tschechischen Zentrum München und dem Institut für die Erforschung totalitärer Regime in Prag (ÚSTR); unter Schirmherrschaft des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und des tschechischen Außenministers Karel Schwarzenberg):
Stimmen der Freiheit - westliche Provokation? 60 Jahre Radio Free Europe in München und Prag
Programm, Einladung
München, 28.-30.4. 2011
International conference
(in cooperation with the Czech Center Munich and the Institute for the Study of Totalitarian Regimes in Prague (ÚSTR); under the patronage of Horst Seehofer, Minister President of Bavaria, and Karel Schwarzenberg, the Czech Minister of Foreign Affairs):
Voices of Freedom - Western Interference? 60 Years of Radio Free Europe in Munich and Prague
Munich 28.-30.4.2011
Flyer deutsch
How to get to the Amerikahaus? (Wegbeschreibung)
How to get to the screening of the movie "Cold Waves"? (Wegbeschreibung)

Mitglied im
